Lück für os Heematsproch e.V.

Die rheinische Sprache mit ihren Dialekten ist ein bewahrenswertes Kulturgut. Sie wird leider immer weniger gesprochen und hat nicht mehr den Status einer Alltagssprache.

Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Platt vor dem Aussterben zu bewahren. Dazu fördern wir mit Veranstaltungen und Projekten die Pflege und Weitergabe der Mundart, auch an die mittlere und jüngere Generation.

Wir verstehen uns auch als unterstützendes Bindeglied für alle Vereine und Institutionen, die mit Mundart zu tun haben.

Außerdem bringen wir selbst Alt und Jung zusammen und fördern den mundartlichen und kulturellen Austausch zu unserer Muttersproch.

Foren dazu sind Veranstaltungen mit Musik, Tanz, Vorträgen und themenbezogene Publikationen.